Endlich geht es wieder los! Wenn im Februar die ersten Krokusse ihre bunten Köpfe aus der Erde strecken, ist das für uns das sicherste Zeichen: Die Gartensaison 2026 ist eröffnet. Während der Spiegelbachpark langsam aus dem Winterschlaf erwacht, laufen unsere Vorbereitungen für das Pfingstwochenende bereits auf Hochtouren.
Nutzen Sie die Zeit bis dahin, um die ersten Farbtupfer der Natur zu genießen – denn Krokusse sind faszinierende Vorboten:
- Überlebenswichtige Tankstelle: Krokusse gehören zu den allerersten Nahrungsquellen für Hummeln und Bienen im Jahr. Ihr Nektar ist nach dem langen Winter oft die "erste Mahlzeit" für die Insekten.
- Intelligente Blüten: Haben Sie bemerkt, dass Krokusse sich abends schließen? Das nennt man Thermonastie. Die Blütenblätter reagieren auf Temperaturänderungen, um die empfindlichen Fortpflanzungsorgane vor nächtlichem Frost zu schützen.
- Das teuerste Gewürz der Welt: Zwar nicht unser heimischer Frühlingskrokus, aber ein enger Verwandter macht die Gattung berühmt: Der Crocus sativus liefert Safran. Für ein Kilo des Gewürzes werden bis zu 200.000 Blüten benötigt!
Lassen Sie sich von dieser frühen Pracht inspirieren. Für die volle Blüte und frische Ideen für Ihr eigenes Beet sehen wir uns dann im Mai in Bellheim!
